Vietnamesische Hähnchenfasern

Im Original heißt das Gericht KHÔ GÀ XÉ CAY. Ihr könnt mir hoffentlich verzeihen, dass ich gar nicht erst versucht habe, das auszusprechen.

In der Episode erwähnt

Vietnamesische Nudelsuppe (Phó) im Hobbykoch Podcast

Verküktheiten
Blog: http://verkuektheiten.blogspot.com/
Twitter: http://www.twitter.de/verkuektheiten
Instagram: http://www.instagram.com/verkuektheiten
Facebook: http://www.facebook.com/verkuektheiten

Rezept für vietnamesische Hähnchenfasern

500g Hähnchenbrustfilet
4 Scheiben Ingwer
3 Schalotten
(Kafir Limonenblätter)
1/2 TL Salz
in einen kleinen Topf geben, mit Wasser bedecken und ca. 10-15 Minuten kochen, bis das Fleisch gar ist. Dann das Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. Die Brühe aufbewahren!

2 Knoblauchzehen
3 Stangen Zitronengras
1 Schalotte
fein hacken,
1 EL braunen Zucker
1/2 EL Chiliflocken
1 EL Fischsoße
100 ml der Brühe vom Garen der Hähnchenbrustfilets
1/3 TL Fünf-Gewürzpulver
(optional 2 EL Öl)
mit dem zerzupften Hähnchenfleisch vermengen und dann in der Pfanne rühren, bis die Fleischfasern trocken sind.

Als Snack servieren oder als Beigabe zu Reis.

Fazit: Die Zubereitung ohne Öl hat mir geschmacklich besser gefallen, weil sie insgesamt aromatischer war, als die Variante, bei der die Gewürze erst in Öl angeschwitzt werden. Eventuell habe ich die Gewürzmischung aber nicht gleichmäßig aufgeteilt. Optisch haben sich die Varianten nicht stark unterschieden. Eventuell hätte ich etwas mehr Öl nehmen sollen, damit die gebratene Version knuspriger und damit leicht transparent wird. Daher habe ich jetzt keine weiteren Fotos gemacht. Ich werde sicher beides noch einmal probieren, denn beide Zubereitungsarten waren sehr schmackhaft.

Ein Kommentar

  1. Hanne Witkofski
    22. Dezember 2018

    Hallo Daniel,

    schön, dass es dein Podcast jetzt wieder gibt. Habe ihn sehr vermisst.

    Aus vielfältigen privaten Gründen kann ich Dir erst jetzt für den Hinweis zur Gerichteküche danken.Vielen Dank!!!!
    Falls Du noch weitere solche hörbaren Tipps hast, wäre ich Dir sehr dankbar.Wenn es irgend möglich wäre, wegen meiner Behinderung lieber an meine e-mail Adresse schicken.

    Habe leider keine Möglichkeit mich akustisch zu melden, deswegen herzliche Glückwünsche zur 200.ten Sendung!
    Ihr Podcast ist sehr anregend und irgendwie juckt es mich auch so etwas zu starten, aber nicht alleine. Deshalb bitte unbedingt weiter machen!
    Viel Glück und Spass im neuen Haus und vor allen Dingen in der neuen Küche!

    Genussreiche, kulinarische Grüße
    Hanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.