Egg Coffee

In der Folge erwähnt:

Matze von “Scheiße gebaut?”, dem Jugendrecht Podcast

Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Egg Coffee

Vietnamesische Kaffeespezialität
Zubereitungszeit15 Min.
Gericht: Getränke
Land & Region: Vietnamesisch
Keyword: Ei, Kaffee
Portionen: 3 Personen
Autor: Kai Du
Cost: 2 Euro

Equipment

  • Kaffeemaschine/Kaffeefilter
  • Schüssel und Schneebesen/Handrührgerät
  • Becher, Glas oder Tasse
  • Teelöffel

Zutaten

  • 3 Eigelbe beste Qualität
  • 3 TL gesüßte Kondensmilch
  • 3 Tassen Kaffee oder Espresso

Anleitungen

  • Die Eigelbe mit der gesüßten Kondensmilch schaumig schlagen
  • Den Kaffee nach nach persönlichem Geschmack zubereiten, in eine Tasse geben und den Eischaum über einen umgedrehten Teelöffel an den Rand des Trinkgefäßes einfüllen.

2 Kommentare

  1. 7. September 2020

    Hallo Rüdiger, vielen Dank für deine Nachricht. Den Dithmarscher Eierkaffee werde ich auf jeden Fall auch einmal ausprobieren. Das klingt spannend, vielen Dank dafür!

  2. Rüdiger
    6. September 2020

    5 stars
    Hallo Kai,

    ich habe gerade Deine Podcastfolge zum Egg Coffee gehört und bin gespannt, wie dieser schmeckt. Ich werde das ausprobieren. Dieses Rezept kannte bislang noch nicht.

    Ich erinnere mich daran, dass meine Oma und Tante früher auf Geburtstagen und Feiern in Ostfriesland ebenfalls Kaffee in größeren Kannen mit Ei zubereitet haben. Die Zubereitung entspricht dem vom Rezept des Dithmarscher Eierkaffees aus Schleswig-Holstein. Insofern scheint das auch eine norddeutsche Sache zu sein.
    .
    Ein ganzes Ei wurde dazu laut Rezept mit etwas kaltem Wasser verrührt und anschließend mit frisch handgemahlenem Kaffee verrührt. Anschließend wurde mit heißem Wasser aufgegossen und das Ganze dann nochmals durch einen Kaffeefilter direkt in eine vorgewärmte Kanne gegeben.

    Als Jugendlicher durften wir auf Feiern endlich mal anstelle von Tee, Kaffee zum Kuchen trinken. Die Zubereitung mit Ei fand ich besonders spannend. Der Kaffee wird dadurch anscheinend milder und weicher im Geschmack.

    Danke für die schöne Erinnerung!

    Das Rezept musste ich allerdings im Netz suchen ;-)

    Sonnige Grüße
    Rüdiger

    Rezept Dithmarscher Eierkaffee:
    https://www.kochwiki.org/wiki/Dithmarscher_Eierkaffee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.