Steinpilz | Shiitake | Risotto

Pilzrisotto

Meine Mutter brachte einen frisch geernteten Steinpilz mit. Weil wir alle etwas erkältet sind, hatte ich bereits eine kräftige Hühnersuppe angesetzt. Aber wann hat man schon einen frischen Steinpilz in der Küche! Kurz entschlossen würfelte ich eine Schalotte fein und den Pilz grob und schwitzte beides in Butterschmalz an. Dann gab ich zwei Hände voll Risottoreis dazu und ließ auch diesen etwas in der Butter schmurgeln. Dann wurde das ganze mit zwei Kellen der frischen Hühnersuppe aufgegossen. Ein paar getrocknete Shiitakepilze aus Mutters Pilzzucht wurden eingeweicht. Unter ständigem Rühren und gelegentlicher Zugabe weiterer Suppe wurde das Risotto langsam gar. Auch die Shiitake kamen mit dem Einweichwasser dazu. Kurz, bevor der Reis fertig (also “al dente”) war, kam noch Stückchen kalte Butter und frisch geriebener Parmesan dazu. Nachdem beides untergerührt war, noch etwas gehackte Petersilie. Dieses Risotto war noch besser als das Pilzrisotto, das ich vor einiger Zeit zubereitet habe.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.